Bushcraft Buccaneers

Bushcraftforum-alles über Bushcraft
Aktuelle Zeit: Mittwoch, 20. Februar 2019, 23:49:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jagd und Fallenbau
BeitragVerfasst: Donnerstag, 13. Mai 2010, 23:41:26 
Offline
Meerschweinchengriller
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag, 04. Mai 2010, 20:24:15
Beiträge: 418
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Hier können wir alles ammeln was wir für dieses thema wichtig finden!

_________________
http://www.outdoor-nok.de
Forumsgründer


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagd und Fallenbau
BeitragVerfasst: Donnerstag, 24. Juni 2010, 12:12:54 
Offline

Registriert: Donnerstag, 24. Juni 2010, 11:25:11
Beiträge: 6
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Ich habe hier einige bildauszüge aus "Die überlistete Wildnis" von Hans Otto Meissner
Nachteile: in "Zivilisierten" Ländern meistens verboten
Können auch fuer menschen sehr gefährlich sein!!!!!!!!!!!!!


Dateianhänge:
Dateikommentar: Statt der im Bild gezeigten Möglichkeit zum Auslösen der falle kann mann auch einen Ring benutzen der am Halteseil und an der Schlinge befestigt und der über den stumpf eines astes gezogen wird; natürlich nicht sehr weit, er muss ja leicht abgleiten anstatt der schlinge kann man auch einen einfachen faden benutzen der quer über denPfad gespannt wird
bushcraft buccaneer1.1.3.jpg
bushcraft buccaneer1.1.3.jpg [ 224.9 KiB | 1180-mal betrachtet ]
bushcraft buccaneer1.1.2.jpg
bushcraft buccaneer1.1.2.jpg [ 98.31 KiB | 1180-mal betrachtet ]
bushcraft buccaneer1.1.1.jpg
bushcraft buccaneer1.1.1.jpg [ 76.44 KiB | 1180-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagd und Fallenbau
BeitragVerfasst: Donnerstag, 24. Juni 2010, 12:54:53 
Offline

Registriert: Mittwoch, 05. Mai 2010, 21:48:03
Beiträge: 220
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Die letzte kannte ich noch garnicht, obwohl sie eigentlich die einfachste von allen ist. Frage mich allerdings, ob die Falle wirklich auslöst. Da müsste das Tier ja mit dem Köder davonlaufen...

Grüße
pudding


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagd und Fallenbau
BeitragVerfasst: Sonntag, 19. September 2010, 17:09:51 
Offline

Registriert: Donnerstag, 24. Juni 2010, 11:25:11
Beiträge: 6
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Wenn die falle nur sehr wacklig steht und der faden straff gespannt ist müsste es eigentlich funktionieren ich habs aber noch nich ausprobiert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagd und Fallenbau
BeitragVerfasst: Sonntag, 26. September 2010, 07:10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 05. Mai 2010, 07:08:36
Beiträge: 69
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Bei der letzten Falle sehe ich nur ein kleines Problem:
Wenn die Falle ausgelöst wird (dies geschieht, wenn das Tier am Köder nach innen zieht) dann kommt auch der Stock der die Falle offen hält zwischen den Stein rein und somit schlägt der Stein nicht auf den Boden sondern der Stock ergibt einen Zwischenraum und blockiert so den Stein!

So wie es auf der Zeichnung dargestellt ist, kann es also nicht funktionieren - einzig, wenn der Stock zum "Stöckchen" mutiert kann das funktionieren!

Da die Kräfte die hier wirken aber nicht (wie bei einer 4er Falle) sich über mehrere Stöcke verteilen sondern alleine auf dem "Stöckchen" liegen gibt es zwei weitere Überlegungen:

1.) Hält der Stock das Gewicht des Steines überhaupt aus?
2.) Kann das Tier dann überhaupt "erschlagen" werden?

Je nach Gewicht ist es somit nur für eine sehr stark begrenzte Tierauswahl zum Fang geeignet!
Ich würde eher auf die 4er Falle setzen, da hier die Falle nach aussen wegspringt und der Stein eine saubere "Tötung" vornehmen kann.........und zudem kann ich einer 4er Falle wesentlich höher belasten mit einem Gewicht als einen einzelnen Stock, der zudem noch unterm STein zum liegen kommt!

LG Mike

PS: Eine Falle mit einem feinerem Auslöser als die 4er Falle ist die "Pajute Dead Fall Trap" - könnt ja mal danach googeln :D

_________________
back to the roots - back to nature
http://www.survivalschule.at


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagd und Fallenbau
BeitragVerfasst: Dienstag, 05. Oktober 2010, 18:11:02 
Offline
Meerschweinchengriller
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag, 04. Mai 2010, 20:24:15
Beiträge: 418
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
ich finde die falle ganz näckischdie du in deinem einen youtube video vorstellst....die geht am einfchsten zu bauen finde ich....die springfalle...

_________________
http://www.outdoor-nok.de
Forumsgründer


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagd und Fallenbau
BeitragVerfasst: Sonntag, 12. Dezember 2010, 08:37:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 12. Mai 2010, 23:22:57
Beiträge: 6
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Die Springfalle ist der Wahnsinn! Bau mir auch gerade eine nach!

Chris


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagd und Fallenbau
BeitragVerfasst: Mittwoch, 12. Januar 2011, 17:08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 12. Januar 2011, 13:10:15
Beiträge: 20
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Kannst du Bitte in de Fallenbereich klarstellen, dass Fallenjagd in Deutschland nur mit einem Jagdschein und nur mit zugelassenen Fallen erlaubt ist. Ansonsten ist das Nachstellen von Wild verboten, außer in echten Notsituationen.

_________________
Lebe das Leben mit bedacht


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagd und Fallenbau
BeitragVerfasst: Mittwoch, 12. Januar 2011, 22:24:17 
Offline
Meerschweinchengriller
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag, 04. Mai 2010, 20:24:15
Beiträge: 418
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
das muss eigentlich jeder erwachsene mensch wissen daß jagd jeder art nur erlaubt ist mit diversen papieren..und fallenjagdt selbst mit großen auflagen versehen ist!

aber es sind nicht alles aus deutschland..und wie es in den anderen ländern geregelt ist weiß ich nicht!

_________________
http://www.outdoor-nok.de
Forumsgründer


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
[ Impressum ]

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de